September 2021: BUSNETZ+ in Würzburg gestartet

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) hat zum Schuljahresbeginn am 14.09.2021 das BUSNETZ+ mit einem wesentlich erweiterten Angebot auf den Bus- und Straßenbahnlinien umgesetzt. Es handelt sich um „einen der größten Fahrplanwechsel aller Zeiten“ in Würzburg. Die Einführung wurde deshalb mit einer breiten Kampagne begleitet.

Konzeptioneller Schwerpunkt ist die im Osten der Stadt verkehrende Tangentiallinie 34, die mehrere Stadtteile und die Universitätsstandorte miteinander verbindet und nunmehr im 30-Minuten-Takt bedient wird. Neu geordnet wurde das Busliniennetz im Nordosten der Stadt.

Das neue Konzept führt zu wirksamen Verbesserungen, insbesondere

  • verbesserter Takt vor allem am Abend und am Wochenende,
  • weniger Umstiege, verkürzte Wartezeiten,
  • bessere Anbindung von Stadtteilen,
  • zusätzliche Haltestellen,
  • leichtere Merkbarkeit der Fahrpläne.

Mit den Maßnahmen wird eine Nachfragesteigerung um jährlich drei Millionen Fahrgäste verfolgt.

Mathias Schmechtig hatte die WVV in 2019 bei der Durchführung des Planungs- und Bürgerpartizipationsprozesses begleitet. In drei Bürgerworkshops wurden intensiv unterschiedliche Planungskonzepte und die Bürgerideen diskutiert.