August 2021: Neuer „Bustreff“ in Nordwalde eröffnet

Die Gemeinde Nordwalde im Münsterland hat zum Beginn des neuen Schuljahres den neu erbauten „Bustreff“ an der Gesamtschule eingeweiht. Dieser löst in seiner verkehrlichen Funktion vollständig den bisherigen Busbahnhof im Ortskern ab.

Mathias Schmechtig hatte 2017 die „Untersuchung zur Einordnung einer Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) und zur Buslinienführung im Ortskern Nordwalde“ durchgeführt. Inhalt dieser Studie war die Entwicklung einer Linienführung im Ortskern ohne den bisherigen Busbahnhof, der eine städtebauliche Neuordnung erfahren sollte. Die erarbeitete und mit breitem Konsens beschlossene Vorzugslösung sah vor, die bisherige „Busspur“ an der Gesamtschule als neue ZOH zu nutzen und alle Linien über diese Haltestelle zu führen. Die bisherige Haltestelle wurde jetzt von der Gemeinde zum „Bustreff“ ausgebaut, für die fünffache Busmenge ertüchtigt, barrierefrei gestaltet und mit DFI-Anzeigern ausgerüstet.