September 2022: Neues Stadtbuskonzept für Emden vorgestellt

Am 12.09.2022 hat Mathias Schmechtig im zuständigen Fachausschuss das neue Stadtbuskonzept für die 50.000 Einwohner zählende Seehafenstadt Emden vorgestellt. Hintergrund der Neukonzeption ist die für Januar 2025 anstehende Neuvergabe des Dienstleistungsauftrages für den Stadtbusverkehr.

Grundlage der Neukonzeption ist eine umfassende Mobilitätsanalyse mit einer im Herbst 2021 durchgeführten Fahrgasterhebung und einer Bürger*innen-Befragung, bei denen uns die Kollegen*innen von kobra in bewährter Weise unterstützt hatten. Die Befragung ergab, dass die Bürger*innen zum einen dem jetzigen Stadtbusverkehr eine eher schlechte Image-Note ausstellen, zum anderen sich aber mehrheitlich einen ÖPNV-Ausbau wünschen. Das neukonzipierte System sieht eine Verschlankung des Liniennetzes mit Wiedereinführung von Durchmesserlinien vor. Die Innenstadt soll eine wesentliche Verbesserung in der Stadtbus-Anbindung erhalten. Der bisherige Rufbusverkehr soll auf einigen Strecken wieder in Linienverkehr umgewandelt werden, z. B. zur Borkum-Fähre.

In den nächsten Wochen und Monaten wird die Fortschreibung des Nahverkehrsplans vorgenommen und von der Stadt die Vorabbekanntmachung erstellt.