November 2022: Nahverkehrsplan Solingen geht in die Anhörung

Das bergische Solingen (160.000 Einwohner) verfügt über das größte O-Bus-Netz in Deutschland. Der zuständige Fachausschuss hat am 17.11.2022 den Entwurf des Nahverkehrsplans bestätigt und somit das Werk für das Anhörungsverfahren freigegeben.

Die Stadt Solingen hat sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zum Erreichen eines ÖPNV-Anteils von 30 % am Modal-Split bis zum Jahr 2030 bekannt. Der Nahverkehrsplan zeigt jetzt mit einer Vielzahl an Maßnahmen auf, wie dieser Zielwert erreicht werden kann. Das Leistungsvolumen würde sich in der Konsequenz verdoppeln. Kernstück des Konzeptes sind fünf sog. „Leuchtturmprojekte“ im Angebotsausbau und sieben sog. „Schlüsselmaßnahmen“ zur erforderlichen Ertüchtigung der Bus-Infrastruktur. Für die Realisierung beinhaltet der Nahverkehrsplan zwei Umsetzungsszenarien mit ausdifferenzierten Zwischenschritten, ein Szenario ist auf eine unmittelbare Umsetzung zur Zielerfüllung in 2030 ausgerichtet, das zweite Szenario auf eine Realisierung in Richtung 2035+.

Die Stadtverwaltung wird in den nächsten Wochen das Anhörungsverfahren durchführen. Im ersten Quartal 2023 soll der Nahverkehrsplan vom Stadtrat als Grundlage für den neuen Öffentlichen Dienstleistungsauftrag beschlossen werden.