November 2019: Öffentliches Forum zum Nahverkehrsplan in Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Landkreis Rostock erstellen aktuell einen Gemeinsamen Nahverkehrsplan. Am 20.11.2019 fand in Rostock das erste öffentliche Forum zum städtischen Teil des Nahverkehrsplans statt. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger nutzten hier die Gelegenheit, um ihre Vorschläge und Anregungen einzubringen. Nach der Begrüßung durch Senator Holger Matthäus und einem Impulsvortrag von Mathias Schmechtig wurde in vier „Arbeitskojen“ intensiv diskutiert und vielfältige Ergebnisse konnten dokumentiert werden. Stefan Luft aus Lübeck moderierte das Forum.

Der jetzt fortzuschreibende Nahverkehrsplan wird für das Stadtgebiet Rostock absehbar gegenüber dem letzten Nahverkehrsplan aus 2005, der noch von „Strukturschrumpfung“ ausging, einen Paradigmenwechsel beinhalten. Das aktuelle und das weiter zu erwartende maßvolle Bevölkerungs- und Strukturwachstum sowie die städtischen Klimaziele dürften sich aus Gutachtersicht im Nahverkehrsplan mit Maßnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und zur Angebotsverbesserung widerspiegeln.

Die Bearbeitung des Gemeinsamen Nahverkehrsplans erfolgt unter Federführung unseres Büros. Für den Landkreis Rostock sind in der Gutachterkooperation die Kollegen von plan:mobil zuständig, die KCW GmbH unterstützt uns zu Einzelthemen. Ende 2020 soll der Nahverkehrsplan im Entwurf vorliegen und Mitte 2021 beschlossen werden.