November 2018: Neuer Nahverkehrsplan für Kreis Steinfurt einstimmig beschlossen

Nach über zweijähriger Bearbeitung und Abstimmung sowie einem breiten Beteiligungsverfahren mit vielfältigen Anregungen konnte mit dem Kreistagsbeschluss nunmehr der NVP-Prozess abgeschlossen werden. In drei Regionalkonferenzen wurden der NVP mit den beteiligten Kommunen, Verkehrsunternehmen und Interessenvertretern diskutiert.

Wesentliche Inhalte des NVP sind die breitgefächerte Festlegung von Qualitätsanforderungen, unterschiedlich ausgerichtete Maßnahmen zur Verbesserung der Netze und Fahrplanangebote sowie die Zielrichtungen, die Vorgehensweise und Prioritäten zur Schaffung der Barrierefreiheit. Weiterhin wurden die grundsätzlichen Ansätze zur Entwicklung inter- und multimodaler Angebote dargelegt.

Unter Federführung unseres Kooperationspartners plan:mobil wurden seit 2016 die NVP der vier Münsterlandkreise fortgeschrieben. Unser Büro war dabei für die Kreise Coesfeld und Steinfurt zuständig.