September 2018: Nahverkehrsplan für den Hochsauerlandkreis in der Anhörung

Am 17. September stellte Kirsten Krasel im zuständigen Fachausschuss die Kerninhalte der Fortschreibung des Nahverkehrsplans vor. Vorausgegangen waren rund drei Jahre Analyse, Planung und Abstimmung. Der Kreis hatte 2017 die Maßnahmen bereits intensiv mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden besprochen. Nun beginnt unmittelbar die formale Anhörung der Beteiligten.

Der Hochsauerlandkreis ist seit einigen Jahren spürbar von demografischen Veränderungen geprägt. Der NVP beinhaltet in diesem Kontext Anpassungsmaßnahmen, aber auch konkrete Verbesserungen im ÖPNV-Angebot. Ein Schwerpunkt ist weiterhin die konkrete Planung des barrierefreien Haltestellenausbaus.

Der NVP wurde unter dem Gesichtspunkt der Nutzung von Synergien bei der Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen gemeinsam mit dem NVP für den Kreis Soest fortgeschrieben. Die Projektarbeit erfolgt in bewährter Kooperation mit den Kollegen von plan:mobil, welche die Federführung und die Bearbeitung im Kreis Soest inne hatten.