Stadtbus Rheine

Der Stadtbus in Rheine (76.000 Einwohner) verkehrt seit 1997. Wesentliche Systemmerkmale waren das Rendezvous-Prinzip aller Linien am Bustreff, der Halbstundentakt, eine moderne Busflotte sowie eine kundenorientierte Preis-, Vertriebs-, Service- und Kommunikationspolitik.

2011 hatte Mathias Schmechtig für die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine mbH die Optimierung des Stadtbussystems bearbeitet. Es erfolgte dazu eine kritische Prüfung des Systems, insbesondere auch im Kontext mit der Stadtentwicklung. Analysiert wurden die Auslastung sowie die Nutzungsintensität.

Im Juni 2015 wurden auf der Grundlage dieser Optimierung das Liniennetz und der Fahrplan umgestellt. Kernelement der Neuordnung ist anstelle des vorherigen halbstündlichen Rendezvous aller Stadtbuslinien zur gleichen Zeit, ein Prinzip mit zwei viertelstündlich versetzt am BUSTREFF abfahrenden Liniengruppen. Durch Anpassungen in der Linienführung entstehen in mehreren Netzabschnitten mit hoher Nachfrage viertelstündliche Bedienungskorridore.

Seit 2015 zeigt die Nachfrage nach Jahren stagnierender Fahrgastzahlen eine erfreuliche Entwicklung. In 2017 sind ggü. 2014 die Fahrgastzahlen um 11 % gestiegen, im Jedermannverkehr (Nachfrage ohne Schüler) sogar um rund 35 %.

Bearbeitungszeitraum

2011 – 2012