Stadtbus Offenburg

Am 3. November 2017 wurde im badischen Offenburg (58.000 Einwohner) der neue Stadtbus feierlich eröffnet. Fünfzehn neue Busse im grünen „einfachmobil“-Design fahren in einem grundlegend modifizierten Netz durch die Stadt. Kernidee des neuen Systems ist eine Abkehr vom klassischen, halbstündlichen Rendezvous-Prinzip aller Linien am Bahnhof hin zu einem komplexeren System mit viertelstündlicher Bedienung auf Hauptachsen und in Teilbereichen.

Unser Büro hatte mit Kooperationspartnern ab 2014 das Stadtbuskonzept erarbeitet und 2016 das wettbewerbliche Vergabeverfahren begleitet. Grundlage der planerischen Arbeiten waren eine umfangreiche Nachfrageanalyse sowie eine online-basierte Bürgerbefragung. In Ausrichtung auf die städtischen Zielsetzungen wurden drei Zielvarianten im Sinne von „Eck-Szenarien“ betrachtet und daraus die Vorzugsvariante abgeleitet.

Bearbeitungszeitraum

2014 – 2016

Kooperationspartner

plan:mobil Kassel, kobra NVS Kassel, BBG und Partner Bremen