Paderborn – „Busse in der Innenstadt“

Hintergrund dieses Gutachtens war die Vorbereitung eines politisch angestrebten Ratsbürgerentscheides zur Verlagerung der Stadtbuslinien aus der zentralen Innenstadt (Fußgängerzone). Der Planungsprozess wurde in Paderborn von einer politisch besetzten Arbeitsgruppe begleitet.

Von unserem Büro wurden drei Alternativvarianten entwickelt und bewertet. Es wurden dazu alle denkbaren Facetten der Auswirkungen, wie Erreichbarkeit der zentralen Innenstadt, Fahrgastakzeptanz, Nachfrageentwicklung, Betriebskosten, Verkehrsqualität im MIV, Infrastrukturkosten für Anpassungen und Rahmenbedingungen für den Einzelhandel beleuchtet.

Im Juni 2015 hat der Paderborner Stadtrat als Konsequenz des Gutachtens beschlossen, die bisherige Führung der Busse durch die Innenstadt beizubehalten und den durch eine Fraktion beantragten Ratsbürgerentscheid zur Herausnahme des Busverkehrs aus der Fußgängerzone abzulehnen.

Bearbeitungszeitraum

2014 – 2015