Überplanung des Busnetzes in der Region Hannover

Der Regionalbusverkehr in der Region Hannover wurde seit Frühjahr 2016 von uns in bewährter Kooperation mit plan:mobil und KCW im Rahmen eines Gutachtens untersucht. Die Linien wurden anhand von gebildeten Kennwerten im Hinblick auf ihre Auslastung und ihre Effizienz beleuchtet. Die darauf aufbauend erarbeiteten Maßnahmenvorschläge beinhalten auf der einen Seite Angebotsanpassungen zur Verbesserung der Effizienz und auf der anderen Seite die Stärkung potenzialstarker Verbindungen mit Herausbildung eines Premiumproduktes auf Basis des bisherigen RegioSprinters. Die Konzepte wurden Ende 2017 in Regionalkonferenzen mit den Städten und Gemeinden, der Regionspolitik, Interessensvertretern und Nachbaraufgabenträgern diskutiert.

Im März 2018 wurden die erarbeiteten und abgestimmten Angebotsmaßnahmen als Teilfortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen.

Bearbeitungszeitraum

2016 – 2018

Kooperationspartner

plan:mobil Kassel , KCW GmbH Berlin