Februar 2021: Landkreis Schweinfurt beschließt Leitsätze für den Nahverkehrsplan

Seit Frühjahr 2020 bearbeitet unser Büro in Kooperation mit den Kollegen von kobra Nahverkehrsservice GmbH den Nahverkehrsplan für Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Als erster Schritt im NVP-Prozess wurden die verkehrspolitische Vorgaben, die „Die zehn Leitsätze der Nahverkehrsplanung“, entwickelt. Dazu erfolgte im Oktober 2020 in einem Workshop mit dem Nahverkehrsbeirat die Erarbeitung der grundlegenden Zielausrichtung. Wichtige Vorgaben sind bspw. die konsequente Ausrichtung der Nahverkehrsplanung am Leitgedanken „Verkehrsverbund“ und die Gestaltung des ÖPNV als hierarchisch abgestuftes System mit differenzierten Anforderungen.

Im Februar 2021 wurden die Leitsätze vom zuständigen Fachausschuss des Landkreises beschlossen.