März 2020: Stadtbussystem für Wolfenbüttel beschlossen

Am 10. Oktober 2020 wird im niedersächsischen Wolfenbüttel das neugeplante Stadtbussystem starten. Der Rat der Stadt hat am 4. März ohne Gegenstimmen die Umsetzung des „Stadtbuskonzeptes 2020“ sowie die Einrichtung von Anruflinientaxi-Verkehren zur zusätzlichen Anbindung von Ortsteilen, insbesondere in der Schwachverkehrszeit, beschlossen. Vorangegangen war eine intensive Diskussion der gutachterlichen Planungsvorschläge im dafür eingerichteten Arbeitskreis und in den Ortsräten.

Das neue Stadtbussystem erreicht – im Vergleich zu den bisherigen Stadtverkehrslinien ohne zusätzlichen Fahrzeugbedarf in optimal gestalteten Umläufen – wesentliche Angebotsverbesserungen. Sieben Durchmesserlinien, von denen sechs im Halbstundentakt verkehren, werden im Rendezvous-Prinzip mit viertelstündlich versetzten Anschlussgruppen am zentralen Umsteigepunkt „Kornmarkt“ das System bilden.

In den nächsten Wochen und Monaten wird die Umsetzung vorbereitet, mit Erstellung der Detailfahrpläne, der Erarbeitung des Marketingkonzeptes, der Realisierung von Anpassungsmaßnahmen auf den Fahrwegen und der Durchführung der Einführungskampagne. Die Durchführung des Stadtbusverkehrs erfolgt durch die kommunale Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG).