Juni 2019: Zukunftswerkstatt „Vlothobus“

Seit 2001 verfügt die ostwestfälische Kleinstadt Vlotho über ein lokales ÖPNV-System, „Vlothobus“ genannt, welches in Eigenregie betrieben wird. Ursprünglich als bedarfsgesteuertes Taxibus-System gestartet, fährt es heute auf mehreren Linien stündlich bzw. zweistündlich im Linienverkehr.

Die anstehende Neuvergabe war jetzt für die Stadt und die Aufgabenträgergesellschaft Minden-Herforder-Verkehrsgesellschaft mbH (mhv) Anlass, eine Zukunftswerkstatt mit Kommunalpolitik, Interessenvertretern und Verkehrsunternehmen durchzuführen. Mathias Schmechtig wurde mit der Moderation des Workshops betraut. Inputvorträge, u. a. von Markus Pellmann-Janssen (ioki), zeigten den Handlungsbedarf in Vlotho und die Visionen der Weitentwicklung des Systems.

Die lebhafte Diskussion machte deutlich, dass die Zukunft des Vlothobus verschiedenste Facetten haben kann und das Systemverbesserrungen mehr als gewünscht sind. Die mhv wird nunmehr in ihrer Funktion das Konzept für die Neuausrichtung des Vlothobus erarbeiten.