März 2023: Solingen beschließt Nahverkehrsplan

In der Ratssitzung am 23. März wurde mit großer Mehrheit der neue Nahverkehrsplan beschlossen. Der Plan sieht einen Paradigmenwechsel für die Entwicklung des städtischen Nahverkehrs in Solingen vor. Er richtet sich konsequent an der politischen Vorgabe aus, dem Erreichen eines ÖPNV-Anteils von 30 % am Modal-Split entsprechend der Nachhaltigkeitsstrategie. Das umfangreiche Maßnahmenprogramm ist in der Umsetzung auf fünfzehn Jahre ausgelegt. Kernstück des Konzeptes sind fünf sog. „Leuchtturmprojekte“ im Angebotsausbau und sieben sog. „Schlüsselmaßnahmen“ zur erforderlichen Ertüchtigung der Bus-Infrastruktur. Das Leistungsangebot würde in der Gesamtheit aller Angebotsmaßnahmen von jährlich 4,4 Mio. km auf 10,9 Mio. km anwachsen.

Der Solinger Nahverkehrsplan wurde von unserem Büro in bewährter Kooperation mit den Kolleg*innen von KCW erarbeitet. Insbesondere im Frühjahr und Sommer 2022 wurden intensive Abstimmungen, wie Workshops mit den Bezirksvertretungen und mit dem Fahrgastbeirat, durchgeführt. Angenehm harmonisch lief die Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten vor Ort. Das finale Anhörungsverfahren zeigte eine weitgehend breite Zustimmung zum Nahverkehrsplan. Ein wirklich ungewöhnliches Projekt konnte in nicht einmal zwölf Monaten termingerecht und erfolgreich abgeschlossen werden.