November 2021: Online-Bürgerforum zum Nahverkehrsplan in Rostock

Seit 2019 arbeiten die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Landkreis Rostock an ihrem Gemeinsamen Nahverkehrsplan. Nachdem im Herbst 2019, damals in Präsenz, ein erstes öffentliches Forum stattfand, wurde jetzt im November das zweite Forum, nunmehr als Online-Format aus einem Studio in Rostock, durchgeführt. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger informierten sich über den Arbeitsstand und brachten ihre Vorschläge und Anregungen ein. Nach der Begrüßung durch Senator Holger Matthäus und Landkreis Dezernent Romuald Bittl sowie einem Impulsvortrag der Gutachter wurde in vier „Arbeitskojen“ intensiv diskutiert. Stefan Luft aus Lübeck moderierte wieder das Forum.

Die Gutachter stellten die Planungsvorschläge, insbesondere zum Ausbau des Busnetzes in Stadt und Landkreis, vor. Die Beiträge und die Diskussionen zeigten vielfältige Themen, vom Ausbau des Straßenbahnnetzes in Rostock, über tangentiale Buslinien bis hin zur Tarifgestaltung. Als Schlüsselstelle zur Lösung der Verkehrsprobleme kristallisiert sich immer mehr der Stadt-Umland-Verkehr heraus.

Die Bearbeitung des Gemeinsamen Nahverkehrsplans erfolgt unter Federführung unseres Büros. Für den Landkreis Rostock sind in der Gutachterkooperation die Kollegen von plan:mobil zuständig, die KCW GmbH unterstützt uns zu Einzelthemen. In 2022 soll der Nahverkehrsplan-Prozess abgeschlossen werden.