August 2019: Arbeitskreis „Stadtbuskonzept“ in Wolfenbüttel

Im niedersächsischen Wolfenbüttel (52.000 Einwohner) wird seit nahezu zehn Jahren zur Weiterentwicklung des historisch gewachsenen Stadtverkehrs zu einem modernen Stadtbussystem geplant, diskutiert und abgestimmt. Nachdem keine verkehrlich überzeugende und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähige Lösung gefunden werden konnte, wurde unser Büro im Sommer 2018 mit der Modifikation des bisherigen Stadtbuskonzeptes beauftragt. Im Frühjahr wurde von uns eine Überarbeitung vorgelegt, welche auf Basis des bisher im Stadtverkehr erforderlichen Fahrzeugbedarfes eine prägnante Netzstruktur beinhaltet. Der Konzeptvorschlag sieht sieben Linien im Rendezvous-Prinzip mit viertelstündlich versetzten Anschlussgruppen am zentralen Umsteigepunkt „Kornmarkt“ vor.

Im Juni und im August wurde das modifizierte Stadtbuskonzept in einem interfraktionellen Arbeitskreis unter Mitwirkung des Verkehrsbetreibers KVG Braunschweig mbH vorgestellt und diskutiert. Die aktuelle Diskussion dreht sich dort um die Endabstimmung des Liniennetzes und die Entwicklung von Zusatzbausteinen als optionale Erweiterungen im städtischen ÖPNV-Angebot sowie um die Ausgestaltung des Abend- und Wochenendverkehrs. Bis Ende 2019 soll das Stadtbuskonzept mit weiteren Beteiligten abgestimmt und im Stadtrat beschlossen werden, die Umsetzung wird für Sommer 2020 angestrebt.