Februar 2018: Start für neuen StadtBus in Alfeld (Leine)

In der niedersächsischen Kleinstadt Alfeld (Leine) beginnt ein neues ÖPNV-Zeitalter. Seit dem 3. Februar 2018 fährt der bisherige Stadtverkehr in einem neuen Fahrplan- und Linienkonzept als StadtBus im stringenten Halbstundentakt mit Ausrichtung auf die Bahnverbindungen nach Hannover. Weiterhin wurde der Bahnhofsvorplatz grundlegend mit einem modernen ZOB neugestaltet.

Mathias Schmechtig NahverkehrsConsult hatte 2014 mit den Kollegen von PGT Umwelt und Verkehr aus Hannover eine Machbarkeitsstudie zur „funktionalen Neuordnung des Bahnhofsvorplatzes“ erarbeitet. Weiterhin wurde von uns 2015 eine Studie zur Weiterentwicklung des Stadtverkehrs erstellt, auf dessen Grundlage die Regionalverkehr Hildesheim GmbH mit Anpassungen die Umsetzung vornahm.